Gartengestaltung

Kleine Gärten gestalten - mit diesen 5 Tipps gelingt es

Kleine Gärten gestalten - mit diesen 5 Tipps gelingt es

Wie gestalte ich einen kleinen Garten?

Ein großer Garten mit viel Platz für Gestaltung und neue Ideen ist ein Traum von vielen Outdoor-Fans. Um die Natur zu genießen, muss ein Garten oder der Balkon nicht unbedingt groß sein. Auch ein kleiner Außenbereich ist gemütlich und birgt viele Möglichkeiten, ihn optisch größer wirken zu lassen.

Am besten ist es, sich seine Vorstellungen für die Garten-/Balkonnutzung vorab genau aufzuschreiben: Möchte ich draußen Grillen und essen oder den Platz hauptsächlich zum Gärtnern nutzen? Soll mein Lieblingsplatz ein ruhiger Ort der Erholung sein oder dient er als Spieleparadies für die Kinder? All das beeinflusst das Design des kleinen Gartens.

Wir haben einige Inspirationen zusammengestellt, wie man das Potential in jedem kleinen Outdoorbereich ausnutzen kann.

Unsere Tipps für die Gartengestaltung von kleinen Gärten

Tipp 1: Maximiere den Platz - kleine Gärten gekonnt gestalten

Vertikale Elemente wie Wandregale, Rankgitter und hängende Pflanzkübel nutzen den Platz voll aus. Verschiedene Höhen bei Sträuchern und Bäumen erzeugen Tiefe und lassen den Raum optisch größer wirken. Dadurch bleibt auch mehr Bodenfläche frei. 

Tipp 2: Helle Farben wählen

Dunkle Farbtöne verkleinern den vorhandenen Raum und es wirkt schnell enger im Garten als es eigentlich ist. Wähle lieber helle Farben wie Weiß, Beige und Hellgrau, da sie Licht reflektieren und der Garten dadurch optisch größer erscheint.

Tipp 3: Funktionale Möbel sparen Platz

Nutze klappbare, ausziehbare oder stapelbare Gartenmöbel, um auf kleinem Raum so flexibel wie möglich zu sein. Sind die Gartenmöbel schnell und einfach verstaut kann man den Platz kurzfristig auch anders nutzen. Multifunktionale Möbel wie Hochlehner sind gleichzeitig Sitzgelegenheit und Liegeplatz in einem. Mit einem verstellbaren Rücken kann man sich nach dem Essen zurücklehnen und die Sonne genießen. Ausziehtische sind bei spontanem Besuch schnell vergrößert und bieten Platz für alle Gäste. 

Tipp 4: Pflegeleichte Elemente

Reduziere den Aufwand, indem du auf pflegeleichte Pflanzen und Gartenmöbel setzt. Nutze Pflanzen die nicht zu schnell wuchern- oft sind kompakte Zwergsorten eine gute Wahl. Harte und wetterfeste Materialien wie Holz oder Stein eignen sich ideal für die Nutzung als Pflanzkübel oder Sitzgelegenheit und benötigen verhältnismäßig wenig Pflege.

Tipp 5: Kleine Gärten moderne Gestaltung mit stimmungsvolle Beleuchtung

Besonders in der Dämmerung und abends wird das Ambiente durch eine schöne Beleuchtung besonders beeinflusst. Lichterketten in den Sträuchern, Bäumen oder am Geländer zaubern auf kleinem Raum eine besonders gemütliche Atmosphäre.

 

Natürlich gibt es keine festen Regeln für das Gestalten von Gärten und die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse sollten immer berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim Gestalten des kleinen Gartens!

 

 

Weiterlesen

Deckchairs & Sonnenliegen- der Vergleich
10 Geschenke für Gartenliebhaber: Ideen für grüne Daumen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.